Die Idee

Die Geschichten über "Glüwi und seine Freunde" sind liebevolle und gewaltfreie Unterhaltung. Dabei soll Glüwi für Kinder eine charakterlich nachahmenswerte, liebenswerte Identifikations- figur darstellen. Außerdem soll Eltern die Sicherheit vermittelt werden, ihr Kind ist in dieser Fantasiewelt gut aufgehoben. Durch die Eigenheiten der einzelnen Figuren werden Kinder in der Befähigung unterstützt, eine soziale Kompetenz für Integration zu entwickeln. (Z. B. zwischen Behinderten und Nicht- behinderten, zwischen Jung und Alt, verschiedenen Abstammungen und Kulturen, etc.)

Das gesamte Projekt "Glüwi" stellt sowohl inhaltlich wie auch konzeptionell soziale Kompetenz und das Erlernen sozialer Einstellung in den Mittelpunkt, ohne dabei jedoch mit gehobenem Zeigefinger belehren zu wollen.

Durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Behindertenwerk der "Barmherzigen Brüder Gremsdorf", ist es gelungen die Idee direkt in die Praxis umzusetzen. Die Episode "Ein wundersamer Haufen" wird von einem Ensemble behinderter Menschen zusammen mit einem Betreuer-Team in vollem Musical-Umfang aufgeführt. Außerdem wird die Arbeit der Behindertenwerkstatt durch das Entwickeln und Herstellen verschiedener Merchandising-Produkten gestützt.

Inzwischen wurde dieses Projekt durch die Verleihung der "Integrationsmedaille 2010" des Landkreises Erlangen-Höchstadt gewürdigt.

Mit der Aktion "Glüwi aus dem Koffer" kann man auch jenseits der großen Bühnen mit "Glüwi" in Kontakt kommen. Der Autor und Komponist Johannes Berner selbst, tritt in der Figur als "Tierforscher Prof. Dr. Pampel" auf, und besucht dabei Kindergärten und ähnliche Einrichtungen. Begleitet wird er (auf Wunsch) von einem Mitglied des Gremsdorfer Musical-Ensembles. So entsteht eine interaktiv-integrative musikalische Erzählung, die ohne großen Aufwand umgesetzt werden kann und viel Spaß verspricht.

Viele weitere Dinge sind in Vorbereitung und Planung, sodass sich die Idee nachhaltig etablieren kann.




Kontakt Impressum AGB

Copyright 2011 by www.glüwi.de